10.2. Aus der Frühzeit der Siedlergeschichte (2)

    Ruuu diiii´s Dorfschule
Ruuu diiii´s Dorfschule

[21:02] [SoSt] ThomasFG: ich habe heute mal die alten aufzeichnungen von pu uuuka herausgeholt

[21:02] [SoSt] ThomasFG: darin wird beschrieben wie die schule erfunden wurde

[21:03] [SoSt] ThomasFG: es war doch so das bis dahin die kinder überhaupt nicht in die schule gingen

[21:03] [SoSt] ThomasFG: die leute wussten nicht mal was eine schule ist

[21:04] [SoSt] ThomasFG: da hatte eine tages ruuu diiiiii (der mit dem stock zeigt) eine idee

[21:05] [SoSt] ThomasFG: er ging zum häuptling und sagte

[21:06] [SoSt] ThomasFG: häuptling jetzt wo wir eine schrift haben sollten wir auch eine schule haben

[21:07] [SoSt] ThomasFG: der häuptling nickte mit dem kopf

[21:07] [SoSt] ThomasFG: und sagte solange das nichts unanständiges ist

[21:09] [SoSt] ThomasFG: nein nein häuptling eine schule ist ein ort wo unsere kinder nützliche dinge lernen

[21:09] [SoSt] ThomasFG: wie zum beispiel lesen, schreiben, rechnen und vieles andere mehr

[21:11] [SoSt] ThomasFG: der häuptling nickte mit dem kopf

[21:11] [SoSt] ThomasFG: dann sagte er wozu brauchen die kinder das

[21:12] [SoSt] ThomasFG: die sollen doch auf den feldern arbeiten oder am webstuhl

[21:12] [SoSt] ThomasFG: naja sie könnten dann  wenn sie groß sind

[21:14] [SoSt] ThomasFG: z.b das museum erfinden oder die pyramiden oder steuern

[21:14] [SoSt] ThomasFG: steuern??? der häuptling wurde hellhörig

[21:14] [SoSt] ThomasFG: hat das was mit einnahmen zu tun?

[21:15] [SoSt] ThomasFG: das werden wir dann sehen wenn es erfunden ist sagte ruuu diiii

[21:16] [SoSt] ThomasFG: äääh, könnten sie dann auch das rad erfinden

[21:16] [SoSt] ThomasFG: das Rad? das werden wir dann sehen....

[21:16] [SoSt] ThomasFG: ruu diiii ging und murmelte was will man denn mit einem rad

[21:17] [SoSt] ThomasFG: komischer kerl der häuptling

[21:17] [SoSt] ThomasFG: ruu diiii machte sich ans werk...

[21:18] [SoSt] ThomasFG: zuerst suchte er eine freie ecke im dorf. dann planierte er die fläche und baute schemel und tische auf

[21:18] [SoSt] ThomasFG: schließlich malte er ein schild: Schule

[21:19] [SoSt] ThomasFG: aber trotz des schildes kamen keine kinder in die schule

[21:19] [SoSt] ThomasFG: schließlich sprach er eines der kinder an

[21:19] [SoSt] ThomasFG: sag mal möchtest du nicht in die schule gehen

[21:20] [SoSt] ThomasFG: schule nein danke da muss ich was lernen und dann habe ich keine zeit meine schwester zu ärgern

[21:21] [SoSt] ThomasFG: ja aber deine schwester könnte doch auch in die schule gehen erwiderte ruu diiii

[21:21] [SoSt] ThomasFG: ja damit die dumme nuss lernt wie sie mich ärgert kommt gar nicht in frage

[21:22] [SoSt] ThomasFG: in seiner not wusste ruu diii sich keinen rat als zum alten weisen mann auf den berg zu gehen und ihn zu fragen was er machen könnte damit die kinder in die schule gingen

[21:23] [SoSt] ThomasFG: der weg war weit und beschwerlich

[21:23] [SoSt] ThomasFG: aber schließlich erreichte er die höhle wo der weise mann lebte

[21:23] [SoSt] ThomasFG: der lag gemütlich in der hängematte

[21:25] [SoSt] ThomasFG: was kann ich für dicht tun fragte  thom fuge (der auch ungebeten rat gibt)

[21:25] [SoSt] ThomasFG: ich habe ein problem begann ruu diiii

[21:25] [SoSt] ThomasFG: nicht nur eines erwiderte thom fuge

[21:26] [SoSt] ThomasFG: aber gut

[21:26] [SoSt] ThomasFG: also die kinder wollen nicht in die schule

[21:26] [SoSt] ThomasFG: hast du schon mal daran gedacht das du mit deiner idee ein paar tausend jahre zu früh dran bist

[21:27] [SoSt] ThomasFG: aber wir haben doch jetzt eine schrift

[21:27] [SoSt] ThomasFG: erwiderte ruu diii

[21:27] [SoSt] ThomasFG: ja und deshalb muss doch nun nicht jeder in die schule gehen

[21:27] [SoSt] ThomasFG: aber ich will mal nicht so sein

[21:28] [SoSt] ThomasFG: du musst die kinder richtig motivieren

[21:28] [SoSt] ThomasFG: mach ein abenteuer draus oder ein spiel

[21:29] [SoSt] ThomasFG: ruuu diiiiii dachte nach und dann sagte er

[21:29] [SoSt] ThomasFG: ich danke dir für deinen rat ich weiss jetzt was ich mache

[21:30] [SoSt] ThomasFG: ruu dii ging ins dorf zurück und verkündete er würde auf schatzsuche gehen

[21:31] [SoSt] ThomasFG: und schon kamen alle kinder zu ihm

[21:31] [SoSt] ThomasFG: bald schon hatten sie die ersten dinge gelernt

[21:32] [SoSt] ThomasFG: wie man das wort schatz schreibt oder wieviel  2 plus 2 schätze sind

[21:33] [SoSt] ThomasFG: so erfand er ruu dii nicht nur die schule sondern auch das lernen

[21:34] [SoSt] ThomasFG: was daraus entstand das ist eine andere geschichte

[21:34] [SoSt] ThomasFG: die ich irgendwann einmal erzählen werde