Kampfkunde

Die Mysterien der Blocks und Locks

[20:59] [SoSt] ThomasFG: herzlich willkommen liebe leute zu unserem heutigen fortbildungsabend

[21:00] [SoSt] ThomasFG: das thema heute: blocks und locks

[21:00] [SoSt] ThomasFG: nun ist man level 26 geworden und jetzt darf man abenteuer machen

[21:00] [SoSt] ThomasFG: gleich das 1. kopfgeldjäger ist ein übungsabenteuer

[21:01] [SoSt] ThomasFG: man nehme 75 reiter und rolle die paar müden lager auf

[21:01] [SoSt] ThomasFG: allerdings kommen schon bald die gehaltvolleren sachen

[21:02] [SoSt] ThomasFG: und da wird’s dann mitunter wenig heiter

[21:02] [SoSt] ThomasFG: 1. sollte man sich erstmal über ein abenteuer informieren bevor man es startet

[21:03] [SoSt] ThomasFG: da biete sich z.b. DSO-Karten.de an oder diekampfkatze.at oder DSO-Planer.de

[21:03] [SoSt] ThomasFG: 2. sollte man soviel truppen wie möglich vorproduzieren und genügend siedler im stern haben

[21:05] [SoSt] ThomasFG: dann kommt der augenblick wo der hund ins wasser rennt

[21:05] [SoSt] ThomasFG: da steht was auf der taktikkarte von block und lock

[21:06] [SoSt] ThomasFG: die fragezeichen formen sich zu einen unentwirrbaren knäuel

[21:06] [SoSt] ThomasFG: jetzt wollen wir aber gleich mal was klarstellen:

[21:07] [SoSt] ThomasFG: block und locks waren von bluebyte nicht für die Räuberbeseitigung vorgesehen

[21:08] [SoSt] ThomasFG: wenn also was dabei schief geht kann man bluebyte nicht die schuld in die schuhe schieben

[21:08] [SoSt] ThomasFG: block und locks geschehen immer aufs eigenes risiko

[21:08] [SoSt] ThomasFG: da haben wir alle schon lehrgeld bezahlen dürfen

[21:08] [SoSt] ThomasFG: wenn so eben mal 50 elitesoldaten den bach runtergehen

[21:08] [SoSt] ThomasFG: dann ist das nicht unbedingt ein grund zur freude

[21:09] [SoSt] ThomasFG: aber back to the roots

[21:09] [SoSt] ThomasFG: block:

[21:10] [SoSt] ThomasFG: bedeutet mit einem general und einem rekruten ein lager so lange zu beschäftigen das der angriffsgeneral am lager vorbei ist und das eigentliche ziel angreift

[21:11] [SoSt] ThomasFG: ein block ist immer riskant weil nur ein kleines zeitfenster  zur verfügung steht

[21:12] [SoSt] ThomasFG: wenn der server nur ein wenig laggt geht der in der regel schief und der angriffsgeneral wird auf das falsche lager abgelenkt

[21:12] [SoSt] ThomasFG: glücklich der der rechtzeitig den rückzugsknopf drücken konnte

[21:13] [SoSt] ThomasFG: lock:

[21:13] [SoSt] ThomasFG: lock heißt soviel wie schloss oder verriegeln

[21:13] [SoSt] ThomasFG: hier wird mit einer Truppe das lager sehr viel länger beschäftigt und zwar solange bis das eigentliche angriffsziel besiegt wurde

[21:14] [SoSt] ThomasFG: der vorteil ist man verliert keine truppen am abgelenkten lager

[21:14] [SoSt] ThomasFG: und man hat mehr zeit

[21:14] [SoSt] ThomasFG: hier muss aber auch das timing stimmen

[21:15] [SoSt] ThomasFG: der angriffsgeneral muss genau richtig losgeschickt werden

[21:15] [SoSt] ThomasFG: eine interessante variante sind sog. easy locks

[21:16] [SoSt] ThomasFG: bei easy locks weden die garnisonen so aufgebaut das man die generäle einfach nacheinander losschickt

[21:17] [SoSt] ThomasFG: gerade wenn man 2 oder 3 lager gleichzeitig lockt ist das eine wesentliche erleichterung

[21:17] [SoSt] ThomasFG: allerdings auch die locks können schiefgehen insbesondere zur hauptsiedlerzeit sollte man keine locks machen

[21:18] [SoSt] ThomasFG: und schon gar nicht bei events

[21:18] [SoSt] ThomasFG: meistens führt das dazu das man eine menge kondolenzschreiben an hinterbliebene schreiben muss

[21:20] Pukka: übrigens locken geht nur beim letzten hauptmann des sektors.

[21:21] [SoSt] ThomasFG: wichtig bei allen locks und blocks: der lock und block general muss immer einer aus der taverne sein denn er braucht mehr runden als der schnelle general

[21:21] [SoSt] ThomasFG: einen lock selbst auszurechnen ist nicht ganz einfach

[21:22] [SoSt] ThomasFG: meistens muss man mehrere versuche starten bis so ein lock sitzt

[21:22] [----] s--------: gibt ja ausnahmen, Pukka. In SdS haben sich Syncro-Blocks durchgesetzt

[21:22] [----] D:::::::::::::: Man kann jedes Lager bis zum Hauptmann locken, siehe IDF zb

[21:23] s_____: aber dann nur alle gleichzeitg - also alle in verbindung mit dem letzten hauptmann des sektors

[21:23] [SoSt] ThomasFG: problem bei massen locks ist aber wieder der zeitfaktor

[21:23] [SoSt] ThomasFG: je komplexer der lock desto mehr kann schief gehen

[21:23] [----] ------: dafür gibt es karten und zum selber lernen/nachvollziehen/probieren die Simulatoren

[21:23] [SoSt] ThomasFG: man sollte sich also gut überlegen ob man sich den stress antut oder lieber den konventionellen weg nimmt

[21:24] [SoSt] ThomasFG: aber das kann jeder selbst entscheiden

[21:25] [SoSt] ThomasFG: bevor man aber an so was rangeht sollte man erstmal sich die notwendige routine anzueignen

[21:25] [SoSt] ThomasFG: auf die kampfvorschau sollte man sich jedenfalls nicht verlassen

[21:26] [SoSt] ThomasFG: eine gute taktikkarte und ein kampfsimulator sind eigentlich pflicht bei abenteuern

[21:26] [SoSt] ThomasFG: hier ist ein simulator: settlersonlinesimulator.com/dso_kampfsimulator/#sim-result

[21:28] [SoSt] ThomasFG: hier ein anderer: siedler-online-wiki.de/kampfsimulator/

[21:28] [SoSt] ThomasFG: auch wenn man irgendwann glaubt man hat den bogen raus

[21:29] [SoSt] ThomasFG: es kann immer was schief gehen

[21:29] [SoSt] ThomasFG: von einer schwankenden internetverbindung bis hin zu serverschluckauf ist alles drin

[21:31] [SoSt] ThomasFG: oder aber das beliebte falsche zuweisen von truppen

[21:31] [SoSt] ThomasFG: oder aber das vergessen vom ok knöpfchen zu rücken

[21:31] s____: für alle, die das zum ersten mal ausprobieren wollen kann man sich das locken hier mal ansehen: forum.diesiedleronline.de/threads/90098-Video-Guide-Easy-Locks

[21:31] [SoSt] ThomasFG: sollte man sich sagen: ist ja nur ein spiel

[21:32] [SoSt] ThomasFG: und eventuell sich einen bissfesten schreibtisch zulegen

[21:33] [SoSt] ThomasFG: abenteuer sind auch zum vergnügen da

[21:33] [SoSt] ThomasFG: und das schwierigste abenteuer wird mit guten freunden zu einer heiteren angelegenheit

[21:34] [SoSt] ThomasFG: vor allem wenn man seinen schleichenden generälen zusieht wie sie auf das ziel zuschwanken

[21:35] [SoSt] ThomasFG: in einigen abenteuern kann man auch simultan vorgehen

[21:36] [SoSt] ThomasFG: der eine geht links, der andere rechts und was dazwischen kommt hat pech gehabt

[21:37] [SoSt] ThomasFG: auf jeden fall könne aber auch die pleiten, pech und pannen ganze bücher füllen

[21:38] [SoSt] ThomasFG: damit wären wir erstmal am ende für heute

[21:38] h,,,,,,: greift man immer selber an oder wird man irgendwann auch plötzlich angegriffen?

[21:38] [---] Z++++++: man greift nur selber an h,,,,,,

[21:38] [SoSt] ThomasFG: nein man wird nie angegriffen das geht in hier nicht

[21:39] h,,,,,,: *schnauf* dann is ja gut...

[21:40] [SoSt] ThomasFG: es gibt hier kein pvp

[21:41] h,,,,,,,: pvp???

[21:41] [SoSt] ThomasFG: player versus player

[21:41] [SoSt] ThomasFG: und selbst wenn es mal kommt auf seiner heimatinsel kann man nicht angegriffen werden

[21:41] [SoSt] ThomasFG: dafür wird es dann extra zonen geben

[21:42] [SoSt] ThomasFG: wenn pvp kommt ist das nur die pvpler unter sich

[21:44] [SoSt] ThomasFG: an alle friedliebenden siedler: frohes siedeln