Abenteuer

Was ist das?

Vorwort

Morgens halb 10 auf der Heimatinsel…

Der Fischer Hain sitzt vor seiner Fischerhütte und flickt sein Netz. Anschließend packt er seine sieben Sachen und macht sich auf zu seinem Boot. Auf dem Weg dorthin trifft er den Entdecker Karl-Heinz. Er begrüßt diesen freundlich mit den Worten: „Moin moin Karl-Heinz! Na hast du wieder was Schönes auf deinen Reisen g'funden?“ Karl-Heinz zieht den Hut zum Gruße und antwortet: „Seid gegrüßt werter Fischer Hain. Natürlich habe ich auf meiner langen Reise viele neue Orte kennengelernt und sogleich auf dem nächsten orientalischen Basar eine Abenteuerkarte gekauft.“ 

Der Fischer kratzt sich am Kopf und fragt ihn: „Wat für ne Abenteuerkarte haste g'funden?“ Stolz erzählt ihm der Entdecker Karl-Heinz von seinem Fund. „Da ist ein riesen Wald, wo zwielichtige Gestalten ihr Unwesen treiben. Sie raufen sich zu großen Räuberbanden zusammen und überfallen die hilflosen Reisenden in ihrem Gebiet.“ Mit leiserer Stimme fährt der Entdecker fort: „Mich hätten sie auf der Heimreise auch noch fast erwischt. Nicht mal die dortigen Ritter kommen gegen diese Banden an! Ich glaube, ich werde unseren Generälen davon erzählen, damit wir ihnen zu Hilfe eilen können.“ Hain staunt nicht schlecht und ist von dem Vorhaben begeistert. „Na dann werd ich mal für unsre Jungs paar Fische mehr fangen.“ Karl-Heinz nickt und sagte: „Gute Idee! Auf dem Weg zum Rathaus sollte ich gleich noch in der Brauerei vorbeischauen und ein paar Bier mehr bestellen.“ Die beiden verabschieden sich und der Fischer Hain setzt seinen Weg zum Boot fort und denkt nach. „Hm das is ja ´n Ding. Davon sollt ich gleich ma allen hier erzählen“ 

Und so kam der Spieler zu seinem Abenteuer… Aber was macht man nun damit?

Abenteuer – leicht gemacht

Was ist ein Abenteuer?
Ihr reist mit eurem General und seinen starken Truppen zu einer andere Insel und könnt dort Räuberlager, Schamanen, Hexen und vieles mehr bekämpfen. Zusätzlich erhaltet ihr dort auch teilweise Quest, die ihr noch erledigen müsst. Meistens wird das Kürzel „AT“ in den Chats benutzt.


Was bringt mir ein Abenteuer?
Nach erfolgreichem Abschluss des Abenteuers erwartet euch natürlich auch eine Belohnung und Erfahrungspunkte. Je nach Schwierigkeitsgrad kann diese niedriger oder höher ausfallen.


Wie bekomme ich Abenteuer?
Die einfachste Methode ist natürlich die Abenteuersuche des Entdeckers. Leider ist dieser oft etwas faul und bringt nur Kartenfragmente mit. Aber auch das ist kein Problem, denn mit diesen könnt ihr beim Kaufmann (Schatztruhe rechts vom Stern) in der Kategorie „Abenteuer“ verschiedene Abenteuer kaufen. Alternativ ist natürlich der Handel.

Welche Arten von Abenteuern gibt es?
Rohstoff-AT, Erfahrungs-AT, Mini-AT, Epische-AT, Märchen-AT und eine etwas abgewandelte Form sind Szenarien (dazu später mehr).


Wie starte ich ein Abenteuer? 
Ihr habt auf irgendeine Weise ein AT bekommen? Wunderbar! Nun öffnet euer Sternmenü mit der Kategorie „Diverses“ und durch einen Klick auf das gewünschte AT seht ihr nicht nur eine kurze Übersicht (Anzahl der Spieler, Art des AT…), sondern könnt durch eine Bestätigung das Abenteuer starten. Danach heißt es nur noch Generäle beladen und LOOOOS! 


Wie schicke ich Truppen zu einem Abenteuer?
Zuerst weist du deinen Generälen die Truppen zu, indem du auf den General klickst, Truppen auswählst und mit den Haken bestätigst. Dies kann manchmal einen kleinen Moment dauern. Achte auch darauf, dass du die richtigen Truppen mitnimmst! Spielst du ein Abenteuer das viel mehr Truppen braucht als du auf einmal mit allen Generälen transportieren kannst, musst du mehrmals reisen, also schicke bei der ersten Ladung am besten die Truppen die du für den Angriff der ersten paar Lager brauchst (zur Zeitersparnis). Anschließend klickst du auf der rechten Seite des Bildschirms auf die „Quest-Anzeige des Abenteuers“ mit der linken Maustaste und dort auf „Armee senden“ (alternativ im Questbuch unten das Abenteuer anklicken und dort „Armee senden“), alle vollbeladenen Generäle auswählen durch einen Klick und bestätigen. Nun paddeln deine Generäle zum Abenteuer… die Tavernen Generäle brauchen 30min die schnelleren wie Veteran oder Meister der Kampfkunst nur 15min. 


Wie besuche ich das Abenteuer zum Spielen? Und wie komme ich zurück?
Klicke auf die Quest-Anzeige rechte Seite und dort auf „Besuchen“ oder im Questbuch beim Abenteuer quest. Dort angekommen kannst du Generäle ausladen und versetzen. Falls du noch ein paar Truppen von zu Hause brauchst, klicke auf die Quest Anzeige rechts und „Armee zurücksenden“ um die „leeren“ Generäle heimzuschicken. Für ausgeladene Truppen muss KEIN General auf der Insel bleiben, also können alle Generäle für einen weiteren Transport nach Hause geschickt werden. Den Wechsel auf die Heimatinsel geht über Quest-Anzeige – „Zurück nach Hause“ oder unten links bei der Freundesliste über den „Pfeil mit dem Haus“.


Wie erfahre ich wie lange mein General noch braucht bis zur Ankunft?
Besuche das Abenteuer und klicke auf dein Sternmenü, dort findest du in der Kategorie „Alle“ oder „Spezialisten“ deine Generäle. Mit einem einfachen Mouse Over über den kleinen grünen Balken zeigt es die restliche Reisezeit an.


Kann ich mehr als ein Abenteuer auf einmal spielen?
Du selbst kannst nur ein Abenteuer starten, jedoch kann dich ein Freund zu einem weiteren einladen.

Wie lade ich einen Spieler zum Abenteuer ein?
Klicke auf die Quest-Anzeige und dort auf „Details anzeigen“ um über das „+“ eines leeren Spielerplatzes kannst du im folgenden Fenster den Namen des Spielers eingeben und einladen. Dies funktioniert ebenfalls über das Questbuch - "Details anzeigen". Dies gilt NUR für Mehrspieler- und Koop-Abenteuer. 

ACHTUNG: 
Du kannst NUR Spieler einladen, die mit dir befreundet sind! Eine nicht angenommene Einladung verbleibt 8 Stunden im Postfach, danach wird diese automatisch gelöscht. Solang der eingeladene Spieler nicht ablehnt ist der „Abenteuerplatz“ besetzt. 

Wie weiß ich, dass ein Abenteuer fertig ist? 
Fertig ist ein Abenteuer, wenn alle Quests erledigt sind. Die Quest-Aufgaben seht ihr im Questbuch, während ihr auf der AT-Insel seid. Diese können z.B. die Zerstörung aller Hauptmänner oder schwarzen Schlösser oder Hexentürme usw. sein. Zusätzlich kann auch mal verlangt sein mehrere Piratenschiffe oder Ruinen anzuklicken. Ist dies alles erledigt kommt der Questabschluss des Abenteuers. Geht immer sicher, dass ihr VORHER alle Truppen wieder bei euren Generälen untergebracht habt! Ansonsten reisen deine nicht zugewiesenen Truppen via Truppentransport 1h30min nach Hause. Nach Abschluss des Quests erscheint automatisch ein neues Fenster über das du "zurück nach Hause" reisen kannst.


Was muss ich beachten?

1. Für ein Abenteuer brauchst du nicht viel, jedoch musst du ein paar Kleinigkeiten beachten. Im späteren Spielverlauf brauchst du immer mehr Generäle. Somit kaufe doch in deiner Taverne den ein oder anderen General für Goldmünzen ein (sofern du Goldmünzen übrig hast). Ebenfalls kannst du (gegen Edelsteine) auch Generäle beim Kaufmann (Kategorie Schwarzmarkt) einen Veteran oder Meister der Kampfkunst usw. erwerben (diese sind sehr teuer und somit muss man auch mal länger sparen!). Solche Generäle können auch bei Events gegen Eventressourcen gekauft werden.


Anmerkung:
Die ersten Abenteuer (Kopfgeldjäger, Schlummerndes Riff, Der verschollene Schädel…) kann man ruhig mit nur 2-3 Generälen spielen, jedoch sollte mehrere Truppentransporte eingeplant werden, d.h. du musst öfters evtl. mit 1-2 Generälen heimreisen und Truppen nachholen. 

2. Bestimmte Abenteuer haben auch eine Levelanforderung. Dies merkst du aber bereits wenn du diese Abenteuer beim Kaufmann kaufen willst (es ist dann für den Kauf gesperrt) oder beim Versuch es zu starten. Welche Abenteuer für deine Stufe geeignet sind, kannst du auch von den „alten Hasen“ in der Gilde erfahren. 

3. Um Zeit zu sparen sind Taktikkarten zu Abenteuern recht hilfreich. Diese Karten zeigen dir, wie du am besten angreifst oder welche Lager du sogar weglassen kannst. Dadurch kannst du teilweise viel Zeit und Truppen sparen. Eine große Auswahl Taktikkarten findest du z.B. bei dso-karten.de . Beim weglassen von Lagern können Erfahrungspunkte verloren gehen.

Anmerkung:
Hier solltest du unbedingt beachten welche Generäle benötigt werden! Denn diese Karten können auf eine bestimmte Spielweise abgestimmt sein. Solltest du mal unsicher sein kannst du zur Überprüfung deine Gilde fragen. Nutze auch nur aktuelle Taktikkarten, d.h. achte auf Erstellungs- oder Bearbeitungsdatum, denn über die Jahre hinweg wurden ab und an Änderungen in den Abenteuern vorgenommen. Alternativ frage in deiner Gilde nach, ob du diese Karte ohne Bedenken verwenden kannst. 


Wie kann ich mich vorbereiten? 
Es ist immer sinnvoll die nötigen Truppen für ein Abenteuer im Voraus zu bauen. Sollte deine Bevölkerung nicht ausreichen um alle Truppen auf einmal zu bauen, sorge dafür, dass die wichtigsten Truppen für die ersten Angriffe vorhanden sind und z.B. die Rekruten oder Bogenschützen die noch fehlen nachgebaut werden solange du anreist oder die ersten Angriffe tätigst. Nutze dazu auch ab und an eine Kasernenförderung wie „Feldwebel Stinktier“ (im Rathaus produzierbar), „verbesserter Exerzierplatz“ (über Quests und Handel erhältlich) oder andere vom Kaufmann. 

Hast du gerade viel Zeit für Abenteuer? Warum dann nicht einen Premiumtag einlegen und dadurch zusätzlich 50% mehr Erfahrungspunkte UND 50% mehr der Rohstoffbelohnung bekommen (Ausgenommen Gebäude und Dekorationen).


Wie lange dauert so ein Abenteuer?
Die Zeitbegrenzung ist unterschiedlich und ist dem Schwierigkeitsgrad angepasst. Während „Schlummerndes Riff“ nur 12h dauert kann so ein „Tapferes Schneiderlein“ bis zu 12Tage dauern. Bevor du das AT startest siehst du in der Info wie lange du für dieses Abenteuer Zeit hast. Während des Abenteuers siehst du auch die Zeitangabe bei der Quest-Anzeige auf der rechten Seite.


Was passiert wenn ich ein Abenteuer nicht abschließen kann, abbreche oder die Zeit abläuft?
In diesen Fall war alle Mühe umsonst. Deine Generäle kehren mit den restlichen Truppen nach Hause und du bekommst KEINE Belohnung, jedoch ein paar Erfahrungspunkte. Ein Abenteuer kann über die Quest-Anzeige durch "Abenteuer abbrechen" abgebrochen werden. Also achte immer auf die Zeit und starte kein aufwändiges Abenteuer, wenn du gerade wenig Zeit hast. 


Was ist ein Loot und wie bekomme ich einen Loot?
Das ist ein „Belohnungsplatz“ im Abenteuer. Ein Looter macht nur einen Angriff und tötet so mit wenigen Rekruten mindestens eine gegnerische Einheit und bekommt so ebenfalls die Abenteuerbelohnung am Ende (außer die Erfahrungspunkte bzw. Sterntaler). Welche und wie viele Truppen ihr mitnehmen müsst könnt ihr vom Spieler, der diesen Loot anbietet direkt erfahren (sagt einfach das ihr Anfänger seid und nicht genau wisst, welche für Truppen oder General gebraucht werden! Das sind auch nur Spieler, die alle einmal klein anfingen). Diese Loots werden im Handel meist gegen Goldmünzen oder andere Rohstoffe angeboten. 

Wenn ihr also z.B. „Bullenloot für XXXX gm, Fisch schwimmt“ oder ähnliches im Handel lest ist folgendes gemeint: „Ich biete einen Lootplatz beim Abenteuer „Rasender Bulle“ an, dieser kostet XXXX Goldmünzen und ihr kauft einfach den teuren Fisch für diesen Preis im Handel“
 Bedenkt aber das sich die Preise immer wieder ändern können! 


Was sind Sterntaler?
Habt ihr Stufe 75 erreicht, bringen euch die Erfahrungspunkte natürlich nichts mehr. Somit erhaltet ihr eine neue Einheit an Punkten, diese sind die Sterntaler. Ihr könnt beim Kaufmann verschiedene Gegenstände damit kaufen. 100 Erfahrungspunkte sind dann 1 Sterntaler. 


Danke für die Mitarbeit der Probeleser!

©LadyEleria – Apfelhain [Welt 7]