Leitfaden

Grundlagen Inselbau

Leitfaden – Grundlagen Inselbau:

 

Leere Insel? Große Gebäudeauswahl? Nur wohin die ganzen tollen Gebäude?

 

1.       Der Insel Bau

Die Auswahl ist groß und keiner weiß keiner so recht wohin das alles soll. Um einen späteren „Großumbau“ und eine teure „Verschiebungsaktion“ zu vermeiden sind hier ein paar Tipps. Doch Gebäude ist nicht gleich „Gebäude“! Es gibt Gebäude die einen Transportweg haben (der als grüne mit Fahnen gepunktete Linie angezeigt wird)und Gebäude die keinen Transportweg haben. Ebenfalls gibt es Gebäude die 2 Transportwege haben, aber wir fangen doch gleich mal von vorne an…

 

a)       Gebäude OHNE Transportweg:

Zu diesen Gebäuden gehören z.B. Kaserne, Buchbinder, Proviantlager, Wohnhäuser usw. Diese erkennt man schon beim Bau. Will man diese platzieren, zeigt es keinen Transportweg an. Solche Gebäude versetzt man am besten an irgendeinen Ort, wo sie keinen anderen Transportweg verlängern (also WEIT weg von einem Lagerhaus/Rathaus).

 

b)      Gebäude mit EINEM Transportweg:

Bei solchen Gebäuden laufen unsere Siedler nur von Gebäude zum Lagerhaus und zurück (nur ein gepunkteter Transportweg). Zu diesen Gebäuden gehören unsere Schmelzen, Waffenproduktion oder auch die Minen (Eisenerz, Kupfererz, Kohle, Golderz). Da eine gute Produktion das A und O in diesen Spiel ist, müssen wir diese Laufwege kurz halten. Also bauen wir sie so nah wie möglich an ein Lagerhaus oder setzen ein Lagerhaus so, dass es so nah wie möglich an mehreren Erzvorkommen steht. Bei der Eroberung eines neuen Sektors könnt ihr gleich am Anfang darauf achten, dass um das Lager viel Platz für einige Gebäude ist.

 

Ebenfalls kann man sich merken: „Umso Teurer die Baukosten, desto länger die Produktionszeit!“ Baut also eine Gebäude mit kurzer Produktionszeit so, dass der Transportweg SEHR KURZ ist. Ihr werdet eine höhere Produktion über 12h schaffen, wenn ihr das beachtet. Bei langer Produktionszeit fällt das nicht ins Gewicht. 

 

Empfehlung:

Baut am besten eine kleine Siedlung in der ihr z.B. nur Schmelzen oder eure ganzen Waffenproduktion (Bronze-/Eisenwaffenschmiede, Bogenmachereien etc) auf einen Haufen sind, denn es gibt doch nichts schlimmeres später ein bestimmtes Gebäude auf einer gut bebauten Insel zu suchen J und nicht vergessen: euer Rathaus ist auch ein Lager das ihr mit Gebäuden „umbauen“ könnt.

 

c)       Gebäude mit ZWEI Transportwegen:  Zwei Wege? Huch was ‘n das?

Das sind Gebäude bei dem die Siedler erst zu einem Vorkommen laufen (Nadelholz/Laubholz/Marmor/Stein/Getreidefelder) und danach noch zum nächsten Lagerhaus. Hier sollte darauf geachtet werden, dass BEIDE Transportwege so kurz wie möglich sind!

 

Empfehlung:

Gibt es in einem Sektor viel Nadelholzvorkommen auf einem Fleck (z.B. Sektor 4) dann baut doch dort eine kleine „Nadelholzsiedlung“, d.h. Nadelholzfäller und Förster auf einem Fleck um ein Lagerhaus herum. (Gilt auch für Laubholzvorkommen)

Vorteil: alles auf einem Fleck und kurze Wege

 

Bei Stein oder Marmorsteinvorkommen solltet ihr ein Lager so platzieren das euer Steinbruch/Marmorsteinbruch nahe am Lager und am Vorkommen steht, d.h. Lagerhaus mittig zwischen 2 oder mehre verschiedene Vorkommen stellen und die Steinbruchgebäude noch daneben Platz haben! Eventuell haben so die nahe gelegenen Erzvorkommen auch noch einen kurzen Weg zu diesem Lager.

 

Bei Bauernhöfen sollte man ähnlich vorgehen. Lager in die Mitte und drum herum Bauernhöfe und Getreidefelder.

(Der „Cluster-Bau“ mit Silos wird hier nicht erklärt, da diese Silos bei Anfängern meist noch nicht in der passenden Anzahl vorhanden sind.)

 

2.       Der Insel-Ausbau

 

Jetzt haben wir unsere Insel mit Gebäuden verschönert und die Produktion läuft… Aber wie baue ich diese Gebäude am besten aus? Hier ist unsere Wirtschaftsübersicht sehr wichtig (Der „Rechenschieber“ links vom Sternmenü)!

 

Ein kleines Beispiel:

Öffnet eure Wirtschaftsübersicht und klickt bei „Nahrung“ auf eure Bierproduktion. Hier seht ihr was ihr für die Bierproduktion braucht (Getreide und Wasser). Beim Ausbau fängt man immer UNTEN im Produktionsbaum an, d.h. ihr baut ERST eure Getreide/Wasserproduktion aus und DANN die Brauerei! Also ran an die Bauernhöfe und diese nacheinander (oder gleichzeitig wenn Rohstoffe vorhanden sind) aus. Brunnen müssen nicht ausgebaut werden, es reicht auch einfach mehr Brunnen zu bauen.

 

Bedenkt hier jedoch immer:  Ein Gebäude im Ausbau produziert NICHT!

Wenn also euer Gebäude nur einige Minuten ausbaut, braucht ihr euch keinen Kopf deswegen machen, jedoch braucht ein Ausbau von Stufe 4 auf Stufe 5 ganze 7 Tage! Bei einem solchen Ausbau sollte immer darauf geachtet werden, dass die restlichen Bauernhöfe genug produzieren um euren Bedarf zu decken.

 

Empfehlung:

Verwendet Förderungen wie Tante Irmas Picknick Korb (o. Ä.), um euren Bedarf zu decken. Dieser Tipp kann allgemein auf die Produktionsketten angewendet werden! Macht euch vorher schlau, welche Rohstoffe in welchen Produktionsketten gebraucht werden.

  

Teil 2 Inselbau

 

Lagerhäuser – normale, verbesserte und das Rathaus

 

Diese Gebäude sind sehr wichtig, denn ihr braucht sie für die Eroberung eines neuen Sektors. Huch moment mal? Wie geht das denn? Ganz einfach! Räuberlager alle besiegen und in den leeren Sektor zur „Eroberung“ ein Lagerhaus bauen. Dies sollte natürlich so stehen, dass ihr gleich sinnvoll neue Gebäude oder Minen an den neu entdeckten Vorkommen bauen könnt. Also achtet stets darauf, das die Lagerhäuser etwas Platz um sich herum haben.

 

Was bringt das Lagerhaus noch?

Na klar ganz logisch! Lagerplatz! Beim Bau eines Normalen Lagerhauses erhöht ihr eure Lagerkapazität um 100. Durch den Ausbau des Lagers erhöht ihr auch eure Lagerkapazität. Achtet immer darauf, welche Lagerhäuser ihr ausbaut. Sonst ärgert ihr euch vielleicht über ein nicht sinnvoll gesetztes Stufe 5 Lagerhaus, das eine Baugenehmigung verbraucht. ;)

Zusammengefasst heißt das also:

Stufe                                    Lagerkapazität

Bau / Stufe 1                      100

Stufe 2                                 500 (+400)

Stufe 3                                 1500 (+1000)

Stufe 4                                 3000 (+1500)

Stufe 5                                 6000 (+3000)

 

Je höher ausgebaut wird, umso höher natürlich die Ausbaukosten und Ausbauzeit.

Eurer Rathaus könnt ihr auch als „Lagerhaus“ benutzen. Nutzt also den Platz vor dem Rathaus gerade am Anfang für ein paar Produktionsgebäude. Auch hier erhöht sich die Lagerkapazität beim Ausbau.

Stufe                                    Lagerkapazität

Stufe 1                                 500

Stufe 2                                 2100 (+1600)

Stufe 3                                 3600 (+1500)

Stufe 4                                 6600 (+3000)

Stufe 5                                 10 600 (+4000)

 

Des Weiteren gibt es auch beim Kaufmann (alternativ bei Events oder im Handel) das verbesserte Lagerhaus. Wie der Name schon sagt hat dieses Lagerhaus eine höhere Lagerkapazität. Auch dieses Lagerhaus könnt ihr ausbauen und es verbraucht KEINE Baugenehmigung.

Zusammengefasst heißt das also:

Bau                                        Lagerkapazität

Bau / Stufe 1                        300

Stufe 2                                 1500 (+1200)

Stufe 3                                 4500 (+3000)

Stufe 4                                 9000 (+4500)

Stufe 5                                 18 000 (+9000)

 

Generell lohnt sich dieses verbesserte Lagerhaus also sehr, jedoch ist dieses relativ teuer, so dass man es am besten bei Events einkaufen sollte (falls es angeboten wird!).

 

Wie viele Lagerhäuser braucht man eigentlich?

Das ist jedem selbst überlassen. Jedoch sollte man sie so bauen, dass ihr viel Platz drum herum habt, könnt ihr mit weniger auskommen als andere. So etwas könnte anfangs komisch wirken, denn ihr habt ja massig Baugenehmigungen, jedoch werden diese schnell weniger. Also achtet immer darauf wohin ihr ein Lagerhaus setzt.

Ein wichtiger Punkt ist zu den Lagerhäusern allgemein noch zu erwähnen:

Ihr braucht IMMER ein Lagerhaus in einem Sektor, somit könnt ihr in einem Sektor alle Lagerhäuser abreißen außer das letzte verbleibende. Das letzte Lagerhaus in einem Sektor ist immer für den Abriss gesperrt!

 

Unsicher geworden wo die Lagerhäuser und andere Gebäude hin sollen? Dann schaut doch mal bei den „alten Hasen“ und anderen großen Spieler höherer Stufe vorbei. Deren Inseln sind meist schon recht perfekt ausgebaut und so könnt ihr schnell durchs „abgucken“ eure Produktion optimieren.

 

Baugenehmigungen:

Ihr beginnt das Spiel mit 75 Baugenehmigungen. Im weiteren Verlauf bekommt ihr weitere für das Befreien von Sektoren auf eurer Heimatinsel. Sind diese am Ende mal aufgebraucht, müsst ihr sie also anders bekommen. Hierzu könnt ihr beim Kaufmann in verschiedenen Kategorien gegen Edelsteine oder magische Bohnenstangen Baugenehmigungen kaufen. Eventuell gibt es auch bei Events die Möglichkeit ein paar neue Baugenehmigungen zu bekommen. Der Kauf von Baugenehmigungen ist nur bedingt sinnvoll, denn gerade am Anfang solltet ihr lieber für einen tollen General oder Entdecker vom Kaufmann sparen als für ein paar Baugenehmigungen. Baut ihr also ein Gebäude das eine Baugenehmigung braucht, wird euch eine abgezogen. Natürlich erhaltet ihr diese beim Abriss des Gebäudes zurück. Bei verbrauchten Minen wird die Baugenehmigung automatisch zurückerstattet, hierbei ist ein Abriss der verbrauchten Mine nicht nötig.

 

Gebäude schlafen legen? Wann ist das sinnvoll?

 

Ein Gebäude „schlafen“ zu legen, heißt es wird die Produktion eingestellt. Klickt auf ein Gebäude und im neuen Infofenster rechts auf das „Stopp-Zeichen“ (das Viereck). Anschließend schläft das Gebäude und produziert nichts bis es wieder „aufgeweckt“ wird. Aufwecken könnt ihr das Gebäude auf selbigen Weg. Klickt das Gebäude an und klickt anschließend auf der rechten Seite auf das „Play-Zeichen“ (das Dreieck, was man vom DVD-Player kennt). Gebäude schlafen zu legen ist ab und an sinnvoll. Hat man zum Beispiel ein einen Bäcker ausgebaut und merkt das die Mühlen mit der Produktion nicht hinterherkommen, kann man diesen Bäcker zeitweise schlafen legen. Ich persönliche finde gerade Betriebe die zum Buchbinder gehören, sollten ab und an schlafen, denn ein Feinschmied, Satzschmied oder Papiermühlen brauchen wichtige Rohstoffe wie Kupfererz, Eisenerz oder verschiedene Holzstämme, die man wo anders besser gebrauchen kann (z.B. Waffenproduktion oder Bretterproduktion). Hier könnt ihr also ruhig mal paar Tage „Schlafmodus“ einlegen, wenn die Rohstoffversorgung nicht optimal ist. Ebenfalls lohnen sich bei „Buchbinder-Zulieferer“ die Nutzung von Förderungen (= Buffs). Ebenfalls könnt ihr besondere Minen, die oben erwähnt wurden, schlafen legen wenn das Vorkommen zur Neige geht. Achtet also darauf, ob eure Mine über Nacht leer werden könnte oder lieber zur Sicherheit schlafen sollte.

 

Abriss oder Verschieben?

Merkt ihr das eure Produktion nicht stimmt sollte man mit der Wirtschaftsübersicht kontrollieren, wo der Wurm drin ist. Manchmal merkt man gerade am Anfang oder im späteren Verlauf, dass die Gebäude nicht optimal produzieren oder zu viele Gebäude einer Sorte hat.

 

Was macht man da am besten?

Sind zu viele Gebäude einer Sorte da, kann man hier die Abriss-Funktion nutzen. Hierzu öffnest du das Gebäudemenü und klickst auf den „Werkzeugkasten“ ganz rechts. In dieser Kategorie findest du ein kleines „Haus mit Bombe“ das ist die Abriss-Funktion. Nach einem Klick darauf könnt ihr nun Gebäude durch Anklicken abreißen. Abschließend erscheint die Warnmeldung ob ihr wirklich das Gebäude abreißen wollt. Aber Vorsicht! Direkt über euren Stern habt ihr das „Abbruch“ Kästchen mit dem ihr die Funktion „abbrecht“ klickt also nicht wild durch die Gegend bei der Abriss-Funktion sonst könnten mehr Gebäude erwischt werden als man wollte.

 

Habt ihr hingegen nur ein Gebäude falsch gesetzt, könnt ihr sie verschieben. Öffnet auch hier das Baumenü und klickt auf den „Werkzeugkasten“ ganz rechts. Dort seht ihr ein „Haus mit Pfeilen“ durch einen Klick könnt ihr dann Gebäude verschieben. Aber denkt daran Gebäude verschieben kostet Rohstoffe oder Edelsteine. Daher immer darauf achten wie viele Gebäude verschoben werden müssen oder von Anfang an auf einen guten Standort achten. Der Preis für das Verschieben passt sich natürlich der Ausbaustufe des Gebäudes an. Ein Gebäude der Stufe 1 ist somit deutlich günstiger als ein Gebäude der Stufe 5 oder sogar 6. Verschieben durch Edelsteine empfehle ich nicht, denn diese sollten wir wirklich sehr sparen um tolle Gegenstände oder Spezialisten zu kaufen.

 

In ganz seltenen Fällen passiert es mal, das der Entwickler Bluebyte für einen bestimmten Zeitraum das Verschieben „kostenlos“ macht. Solltet ihr mal so einen Zeitraum erwischen, nutzt diesen voll aus, falls etwas umgebaut werden muss.

 

Einschub Inselausbau:

 

Ausbau von Minen:

 

Nicht jede Mine sollte ausgebaut werden, gerade Kupfererzminen können schnell wieder gefunden werden und sollten somit nicht unbedingt ausgebaut werden. Goldminen oder speziellere Minen wie die Arktische Eisenmine, Industrielle Minen oder die spezielle Goldmine hingegen sollte sind schon auf höchster Stufe und daher muss darauf geachtet werden diese immer wieder aufzufüllen. Ja Moment mal… Auffüllen? Ja genau, ihr könnt durch Auffüller aus Handel, Abenteuerbelohnungen oder vom Kaufmann eure Vorkommen aufzufüllen. Im Raritätenlager können Stein- und Marmorsteinauffüller produziert werden. Ab und an gibt es Quests bei denen eine Stufe 5 Kohlemine gebraucht wird, habt ihr diese mal gebaut nutzt sie auch! Füllt sie einfach immer wieder auf, denn ein Zusammenfall wäre hier echt schade.

 

 

 ©LadyEleria – Apfelhain [Welt 7]

(noch in Bearbeitung - Angaben ohne Gewähr!)